30.6. 2022 Sardine Run Tag 11

29.6. 2022 Sardine Run Tag 10

28.6. 2022 Sardine Run Tag 9

Wieder ein sehr schöner Tag beim Sardine Run in Coffee Bay. Das Wetter war hervorragend, keine Wolke am Himmel, kein bisschen Wind, glatte See. Unsere Gäste sahen Wale überall, Delfine, Tölpel und Sardinen. Leider keinen Baitball aber trotzdem alle sehr zufrieden.

An Protea Banks waren es aehnliche Bedingungen. Bei 10m Sicht und 22˚ Wassertemp hatten wir 2 Bullenhaie, 2 Raggies und 1 Tigerhai am Playground. Anschliessend den zweiten Tauchgang an der Nordseite von Protea Banks mit 17 Sandtigern und 3 Bullenhaien.

27.6. 2022 Sardine Run Tag 8

Es geht wieder los. Nach dem Frühstück sind unsere Gäste zur Flussmündung gefahren worden und haben das Boot ins Wasser gelassen.
Karen schreibt mir, sie haben einen Southern Right Whale mit Kalb gesehen, mehrere Buckelwale, Delfine sowie Tölpel die sich ins Wasser Stürzten und mit Sardinen im Schnabel wieder nach oben kamen.
All unsere Gäste sind scheinbar begeistert vom heutigen Tag.

Protea Banks war besonders gut Heute. Die Sicht war zwar trübe bei kaum 10m, die Wassertemp bei 22˚ kühl aber das Tauchen machte allen Gästen besonders viel Spass Heute. Bullenhaie am Köder und Sandtiger in der Höhle. Buckelwale ohne Ende beim Oberflächenintervall.

Was mir richtig fehlt ist Beulah’s detaillierter Report und die dazugehörigen Bilder. Es ist schon sehr schwer fuer mich ohne sie…

26.6. 2022 Sardine Run Tag 7

Letzter Tag des Geniessens in Coffee Bay. Heute kommen die ersten Gäste wieder an und ab Morgen geht es erst richtig los bei uns.
Brian, Marco, Jenny und Samira haben das Team unten in Coffee Bay verstärkt.

An Protea Banks hatten wir bei 15m Sicht einen Tiger, 3 Bullen und viele Sandtiger in der ersten Höhle. Beim Auftauchen kam noch eine Gruppe von etwa 20 Hammerheads . Genial.

25.6. 2022 Sardine Run Tag 6

Immer noch Lückentag am Sardine Run. Ich höre nichts von der Crew unten aber das ist nicht so schlimm.

Ich habe mehr als genug Stress hier im Moment , muss zwei Boote rausschicken. Mein LandCruiser ist mit Flaschen vollgeladen bis zum Anschlag. Dazu noch Tauchausruestung und und und. Das alles wieder ausladen, ordentlich hinstellen. Dann auf die Boote verladen….ich schaff wie ein Wilder.
Der Hafenmeister hat und geraten lieber einen Doppeltauchgang zu machen da Heute noch starker Wind aufkommen sollte. So haben wir die Boote ebenso bis unters “Dach” geladen. Bin die Schufterei gar nicht mehr gewoehnt…

24.6. 2022 Sardine Run Tag 5

So, wir haben eine Buchungslücke und Spike und Karen machen es ein bisschen gemütlicher. Ab dem 27.6. geht es dann richtig los. Sie bereiten alles vor denn danach gibt es keine Pause mehr bis zum 10.7.

Hier an Protea Banks geht das  gute Tauchen ungebremst weiter. Ich bin jeden Tag als Skipper auf dem Boot und wundere mich wo meine Energie herkommt. Die See ist rauh die ganze Woche schon aber das Tauchen ist echt gut.
Ein Tigerhai und 4 Bullenhaie am Köder, an der Nordseite etwa 12 Raggies in der ersten Höhle.

23.6. 2022 Sardine Run Tag 4

So, unsere ersten Gäste sind wieder abgereist. Laut Spike und Karen waren sie sehr gluecklich mit dem was sie in Coffee Bay erlebt haben. Na also, das wollen wir doch nur !!!
Jetzt haben wir eine 4 Tage Lücke in unseren weiteren Buchungen. Spike und Karen bereiten alles auf die nächsten Gäste vor die am Sonntag ankommen. Das sind richtige Sardine Run Jaeger die nur wegen der Action bei uns sein werden.

Ich hoffe ich bekomme dann auch besseres Fotomaterial damit diese Berichte etwas interessanter aussehen.

Wir freuen uns auf unsere Österreicher, einen Amerikaner, zwei Holländer und zwei Russen.
Das wird sicher interessant werden mit den Russen denn die Lady scheint äusserst schwierig zu sein. Als ich sie beim ganzen Buchungsvorgang in die super lux Zimbali Lodge eingebucht hatte hat Madam die Webseite von Zimbali Lodge angeschaut und sofort wieder gecancelled. War ihr nicht gut genug…
Alter, Zimbali Lodge ist ein 5 Sterne Laden. Am Sonntag kommt sie im Ocean View in Coffee Bay an….ohje, ohje. ich bin nur froh, dass ich weit weg in Margate sitze….
Aber ich werde berichten wie es Spike und Karen so ergeht…!!!

An Protea Banks ging Heute gleich gar nix. Der Hafen war zu und wurde fast weggeschmissen. Denn der alte Hafenmeister wollte nicht mit sich reden lassen obwohl wir dachten, die Ausfahrt wäre nicht wirklich lebensgefährlich gewesen. Aber so sind halt die alten Leute manchmal…

In früheren Zeiten haette mich das noch mehr krank gemacht aber ich muss mich wohl etwas beruhigt haben denn es ging auch ohne zerrissenem Herzen. Ich hatte Heute viel zu tun was mir auch die Zeit erleichterte.

Die beste Nachricht des Tages war, dass wir ab Heute keinerlei Corona Restriktionen mehr haben.

Keine Maske mehr. Endlich !!!

22.6. 2022 Sardine Run Tag 3

Die haben es wirklich getan…
Meine Gäste die extra zum Sardine Run nach Coffee Bay gekommen waren und dafuer auch den hohen Preis bezahlt haben sind doch tatsächlich Heute lieber fischen gefahren. Ich bin schon etwas sprachlos aber eigentlich kann es mir nur recht sein.   Solange unsere Gaeste gluecklich sind ist alles gut. Das Fischen haben sie selber bezahlt und ich habe einen Haufen Sprit gespart. passt doch !!

An Protea Banks mussten wir gegen die Wellen kaempfen. Zuerst war unser Hafen wegen schlechter Ausfahrt geschlossen und wurde erst spaeter wieder aufgemacht. Wir kamen gerade so raus als der Hafenmeister wieder zu machte.
Das Tauchen am Playground war nicht das Beste. Die Polen haben wohl einen Marlin gesehen aber der Rest , und dabei meine Lieblings Deutschen, haben leider keinen Hai gesehen.

Sicht war immer noch 20m und Wassertemp 23˚

21.6. 2022 Sardine Run Tag 2

Der erste Teil des Heutigen Tages verlief sehr gut mit viel Sardine Run Aktivität wie Buckelwale, Tölpel, Delfinen und auch zahlreichen Bait Balls die sich allerdings schnell bewegten.
Unsere Gäste sind nicht ins Wasser gegangen weil ihnen 21˚C zu kalt war. So haben sie den Sardine Run halt Heute aus dem Boot heraus beobachtet. Definitiv nicht wie unsere typischen Sardine Run Fans.

An Protea banks ging es Heute besonders gut ab. Der Wind war ziemlich stark und hat das Meer rauh gemacht, aber die Sicht bei 20m und Wassertemp von 22˚ kamen gut.
An der ersten Höhle sahen die Taucher viele Raggies , danach kam ein Tiger Hai vorbei und der war gefolgt von einem Bullen Hai. In der Wassermitte kamen etwa 30 Hammerhaie mit Delfinen zwischen drin. Unglaublich.

Ich muss zur Zeit leider das Boot fahren weil Spike beim Sardine Run rumduempelt und Brian hat seine alten Augen Lasern lassen bevor er selber nächste Woche nach Coffee Bay abfährt.

20.6. 2022 Sardine Run Tag 1

So, Spike und Karen sind mit ihren ersten Gästen  nach dem Frühstück hinaus aufs offene Meer gefahren. Den ganzen Tag waren sie unterwegs und keine Sekunde war es langweilig.

Spike meinte, er haette noch nie so einen guten ersten Tag beim Sardine Run erlebt.

Buckelwale überall. Einmal zehr Exemplare direkt am Boot. Delfine in riesigen Schulen; die Gäste waren mitten drin im Wasser mit Delfinen. Tölpel haben sich aus dem Himmel ins Wasser gestürzt um Sardinen zu fangen und Bait Balls gab es auch an mehrere Stellen.

Rundum ein Riesen Tag obwohl das Wetter ein bisschen besser haette sein können. Zum Glück gab es keinen Wind aber dafuer auch keine Sonne. Morgen wird es besser…..

19.6. 2022 Sardine Run Tag 0

Soviel ist passiert seit meinem letzten Eintrag. Ich kann bestimmt ein Buch schreiben. Ich werde nach dem Sardine Run ausführlich berichten wie es mir so geht. Fuer jetzt will ich mich auf den Sardine Run beschränken denn dieser ist jetzt wieder voll im Gange.

Spike, Karen, Kerstin und ich sind am 16.6. nach Coffee Bay gefahren um die letzten Vorbereitungen zu machen. Heute kommen unsere ersten Gaeste an. Unsere zwei Boote sind schon vor ein paar tagen von unserer Transportfirma hergebracht worden. Das erspart uns unendlichen Stress ein Boot zu schleppen und jede Sekunde hell wach sein zu müssen.
Spike und Karen bringen jedes Ausrüstungsteil an seinen rechmaessigen Platz während Kerstin und ich noch die letzten Administrativen Arbeiten erledigen.

Heute Vormittag fahren wir beide wieder zurueck nach Margate denn Morgen haben wir Taucher fuer Protea Banks.

Eine kleine Gruppe Rumänen und Russen kommen Heute Nachmittag in Coffee Bay bei uns an. Es kann losgehen !!!